Der Fotograf Theo Gröne zeigt seine Bilder auf Plakatwänden in der gesamten Geseker Innenstadt vom 30.08.-29.09.2013.


Warum steht der Kardinal daneben?

Geseke. Die Aktion „Ich steh auf Geseke“ geht in die nächste Runde: Diesmal werden die ca. 35 Ausstellungsbilder nicht im geschlossenen Raum, sondern in der ganzen Geseker Innenstadt gezeigt. Die Fotos, die bereits in Soest, Arnsberg, Münster und Düsseldorf für Geseke geworben haben, werden auf Plakatwandformat vergrößert und vom 30. August bis 29. September an Hausfassaden und Gartenzäunen, auf Gerüsten und an Bauzäunen präsentiert. So werden auch tausende von Teilnehmern und Besuchern des Bundesschützenfestes am zweiten Septemberwochenende sehen, warum so viele Menschen sagen „Ich steh auf Geseke“.

Eröffnet wird die ungewöhnliche Schau mit einer ebenso ungewöhnlichen Aktion: Am Freitag, 30. August, treffen sich die Fans der Aktion zu einer Radtour entlang der „Bilderstrecke“.

Ausstellungsmacher Theo Gröne erzählt dabei die eine oder andere Anekdote zur Entstehung der Bilder: Wie der Stein ins Rollen kam und wie er fast versunken wäre. Warum der Hausmeister des Soester Kreishauses den Stein nicht haben wollte. Wie es zum Polizeieinsatz für Ingrid Mickler-Becker kam. Warum Dominik Peitz das falsche Trikot trägt. Und warum Reinhard Kardinal Marx nicht auf dem Stein steht, sondern daneben.

Sieben neue Aufnahmen sind in den letzten Wochen enstanden. Sie vervollständigen das Bild der Stadt Geseke ein wenig weiter, denn neben einem Zementwerksdirektor, einem Pflegeunternehmer, einem Rechtsanwalt und Notar und dem Filialleiter einer Bank hat sich auch Friseurmeister auf den Bekennerfelsen gestellt und sein Statement für Geseke abgegeben. Es sind wiederum außergewöhnliche Fotos mit großem Aufwand in authentischer Atmosphäre produziert worden.

Auch die soziale Seite Gesekes wird in die Bilderschau einbezogen. So stellte sich der Geseker Vorstand der Malteser ebenso auf den Stein wie die Mitarbeiter der Geseker Tafel. Einige Fotos können bereits im Internet unter www.ich-steh-auf-geseke.de angeschaut werden. Auch die beliebten und vielfach angeklickten Making-of-Videos sind dort zu sehen.

„Ohne die großzügige Unterstützung der Geseker Unternehmen wäre diese einmalige Bilderschau im Großformat nicht zu machen gewesen,“ bedankt sich Ausstellungsmacher Theo Gröne bei den Sponsoren. „Ich denke, die vielen Gäste, die im September unsere Stadt besuchen, werden beeindruckt sein von dieser Gemeinschaftsaktion der Geseker Wirtschaft und der Wirtschaftsförderung. Ich steh auf Geseke ist keine Leerformel, sondern gelebte Überzeugung aller Beteiligten,“ ist sich Gröne mit Bürgermeister Franz Holtgrewe einig.

Vita: Theo Gröne

1953
geboren in Paderborn, aufgewachsen in Geseke

1970-73
Ausbildung zum Fotografen

1975-80
Grafik-Design Studium in Kassel

1980-85
Theaterfotograf und –Grafiker am Theater Wiesbaden; Arbeiten für Theater in Basel, Düsseldorf, Dortmund, Freiburg, München, Nizza, Nürnberg, Salzburg, Wuppertal, Mainz;

1985
Gründung der Werbeagentur Gröne-Grafik und des Foto:Studio Gröne in Geseke

Ausstellungen

1977 „Spanier in Geseke“
mit Leo Flamm, Sparkasse Geseke

1978 „Fotos vom Theatermachen“
mit Joachim Gandras, Kassel und Fulda

1984 „Tango“
Staatstheater Wiesbaden

1985 „Theaterfotos und Plakate“
Volksbank Geseke

1988 „Blickkontakte“
mit Frederic Flamen
Volksbank Geseke und Rathaus Loos

2000 „Meine Heimat, deine Heimat“
Hellweg Museum Geseke

2006 „Geseker freiTAG“
Gemeinschaftsausstellung, Sparkasse Geseke

2009 „Ich steh auf Geseke“
Sparkasse, Geseke
IHK-Bildungszentrum, Arnsberg

2010 „Ich steh auf Geseke“
Kreishaus Soest
Innenstadt Geseke
LWL Landeshaus Münster

2011 „Ich steh auf Geseke“
LWL „Haus am Klostergarten“, Geseke
Wirtschaftsschau im Steinbruch
Landtag NRW Düsseldorf

2012 „Ich steh auf Geseke“
Flughafen Paderborn-Lippstadt

2013 „Ich steh auf Geseke“
Großfotoaktion Geseker Innenstadt

Pressekontakt


Gröne Werbeservice GmbH
Theo Gröne
Fotograf und Grafiker
Tel. 0 29 42 - 97 96 - 10

Stadt Geseke
Wirtschaftsförderung
Hermann-Josef Wulf
Tel. 0 29 42 - 500 39

Druckfähiges Bildmaterial kann bei Gröne Werbeservice angefordert werden.

  • Button Download
 
©2009-2017 Grönebrüder Werbeagentur - Van-der-Reis-Weg 1 - 59590 Geseke - Tel. 02942-97960

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ